Neben einer umfassenden Einführung in die Tätigkeitsfelder und Abläufe auf der Polizeistation stand auch die Streifentätigkeit mit zwei erfahrenen Polizeioberkommissaren auf dem Dienstplan der Abgeordneten. In einer vergleichsweise ruhigen Nacht zum Start in das Wochenende wurden hierbei zwei Unfälle aufgenommen und neben der regulären Streiffahrt durch das Gebiet der Polizeistation zudem verschiedene Fahrzeugkontrollen durchgeführt.

Im Mittelpunkt der nächtlichen Hospitation standen allerdings weniger die Straftaten selbst, als vielmehr die Aufgaben, Herausforderungen und Probleme im Arbeitsalltag der Einsatzkräfte. So wurde die Nacht genutzt, um über die Personalsituation, die Thematik der Abschiebungen oder den Umbau der Wache zu sprechen.

„Als Politiker tragen wir eine besondere Verantwortung für die Menschen, die sich in den Dienst für unser Land und unsere Gesellschaft stellen. Derartige Einblicke in die Lebenswirklichkeit sind notwendig, um unsere Einsatzkräfte besser für ihre Aufgaben zu rüsten – sowohl materiell wie auch durch gesetzliche Handlungsgrundlagen“, betont Arnoldt die besondere Verknüpfung der Polizei zur Politik. „Die Herausforderungen sind in diesem Berufsfeld sind vielfältig und die Beamten bekommen es häufig als erste zu spüren, wenn sich Dinge in unserer Gesellschaft negativ entwickeln. Mein Respekt vor unseren Mitbürgern in Uniform und ihren Leistungen könnte daher nicht größer sein.“

Die Sommertour ist bei der Abgeordneten eine feste Größe im Terminkalender. Arnoldt nutzt die Zeit im Sommer, in der keine Ausschuss- oder Plenarsitzungen im Hessischen Landtag in Wiesbaden stattfindet, um sich noch intensiver in die Themen des Wahlkreises einzuarbeiten. „Üblicherweise ist mein Terminkalender ziemlich voll und ich pendel zwischen Terminen im Wahlkreis und Verpflichtungen in der Landeshauptstadt. Die Sommertour bietet mir die Gelegenheit, mich mit mehr Zeit und direkt bei den Betroffenen eingehender über die aktuellen Themen unserer Heimat zu informieren,“ erläutert Arnoldt den Zweck der vor Ort-Termine.

« Große Maschinen und große Sorgen Unter Dach und Fach: Land Hessen fördert die Sanierung der Turnhalle des TSV Bebra »