32.000 Euro erhält die Stadt Rotenburg als Zuwendung vom Land Hessen für das Hallenbad im Breitinger Kirchweg. Dies konnte die Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU) in dieser Woche aus dem Hessischen Innenministerium vernehmen.

Mit dem Geld vom Land Hessen soll ein Kassen- und Zugangskontrollsystem beschafft werden. Rund 14.000 Euro wird die Stadt hierfür noch an Eigenmitteln einsetzen müssen. Den Antrag hierfür hatte die Stadt Ende Mai gestellt, die Auszahlung wird noch in diesem Jahr erfolgen.

Wie schon die Fördermittel für das Freibad in Höhe von 62.000 Euro, die vor kurzem bewilligt wurden, entstammt auch in diesem Fall das Geld dem Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm (SWIM) der Hessischen Landesregierung. Im Rahmen des mit 50 Millionen Euro ausgestatteten Förderprogramms werden ab 2019 die Kommunen beim Erhalt und bei der Modernisierung der hessischen Hallen- und Freibäder unterstützt.

« Hessens gute Zukunft sichern – Land kompensiert Gewerbesteuerausfälle in der Region mit rund 14 Millionen Euro Weitere Unterstützung vom Land für die Kommunen in Hessen »