1,5 Millionen Euro erhält die Stadt Bad Hersfeld vorläufig ausgezahlt zur Deckung von Kosten, die im Rahmen des Hessentags entstehen. Insgesamt hat die Stadt das Land um Unterstützung in Höhe von zwei Millionen Euro gebeten. Die übrigen Mittel aus dem Landesausgleichsstock stehen dann nach den Hessentag zur Verfügung, wenn alle Erträge und Aufwendungen rund um das Landesfest bekannt sind.

Die Stadt Rotenburg wiederum erhält gemäß einem Schreiben von Innenminister Peter Beuth eine Zuweisung von 30.000 Euro zur Förderung der Interkommunalen Zusammenarbeit bei der Fusion der Stadtteilfeuerwehren Erkshausen und Schwarzenhasel. Das Land Hessen erkennt in der Fusion, welche vor allem aus dem Personalmangel bei den Wehren resultiert, eine Steigerung der Effizienz und unterstützt entsprechend den Zusammenschluss.

„Die heutigen Förderbescheide zeigen, wie vielfältig das Land die Kommunen unterstützt. Egal ob mit großen Beträgen für große Herausforderungen, oder mit kleineren Förderbeträgen als Hilfe bei den alltäglichen Aufgaben“, resümiert Arnoldt die Neuigkeiten.

« Absicherung für ehrenamtliche Einsatzkräfte und ihre Partner Fördermittel des Landes für das alte Sporthaus in Ronshausen »