Der Gemeinde Berkatal wird eine Zuwendung vom Land Hessen zur Beschaffung eines Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugs (HLF 20) in Höhe von 96.250 Euro gewährt. Wie die Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU) anhand von Informationen aus dem Innenministerium berichtet, steht die Zuwendung, die 2019 bereits beantragt wurden, ab 2022 zur Auszahlung bereit.

Mit dem Geld aus Wiesbaden können 35 Prozent der sogenannten zuwendungsfähigen Ausgaben von insgesamt 275.000 Euro für das neue Fahrzeug finanziert werden. Stationiert bei der Freiwilligen Feuerwehr im Ortsteil Frankershausen soll das multifunktional einsetzbare Fahrzeug zugleich ein 29 Jahres altes Löschengruppenfahrzeug und ein 22 Jahre altes Tanklöschfahrzeug ersetzen.

Insgesamt werden die Kommunen in Hessen, denen die Sicherstellung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe obliegt, in diesem Jahr mit der Rekordsumme von rund 41 Millionen Euro durch das Land bei der Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und dem Bau oder der Sanierung von Feuerwehrhäusern unterstützt.

« Land fördert Digitalisierung der Verwaltung in der Region Unterstützung aus Wiesbaden für die neue Stadtteilwehr »