„Die Sicherheit unserer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und anderer Einsatzkräfte steht für mich an erster Stelle. Ein solcher Verkehrssicherungsanhänger kann maßgeblich dazu beitragen, im Einsatzfall andere Verkehrsteilnehmer zu warnen und die eingesetzten Kräfte zu schützen. Ich freue mich daher sehr, dass die Stadt Sontra die Hälfte der Anschaffungskosten vom Land Hessen als Zuschuss erhält“, kommentiert Arnoldt die Neuigkeiten aus Wiesbaden.

Der Verkehrssicherungsanhänger soll bei der Freiwilligen Feuerwehr Breitau stationiert werden. Als fahrbare Absperrtafel ist es den Feuerwehrkräften mit Hilfe des Anhängers möglich, weithin sichtbar Fahrstreifen zu sperren und den Verkehr an Einsatzstellen vorbeizuleiten.

In diesem Jahr unterstützt das Land Hessen die Kommunen bei deren Aufgaben der Sicherstellung des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe mit einer Rekordsumme von rund 40 Millionen Euro. Neben derartigen Zuwendungen zur Beschaffung von Fahrzeugen wird insbesondere auch der Bau und die Sanierung von Feuerwehrgerätehäusern in den Städten und Gemeinden gefördert.

« Verzicht auf „Werra-Bypass“ ist eine gute Nachricht für die Region und ein Erfolg der Landesregierung Unterstützung des Landes für den heimischen Wald »