Die Stadt Witzenhausen erhält 77.000 Euro als Zuwendung vom Land Hessen für die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs 10 (kurz LF10). Wie die Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt (CDU) anhand von Informationen aus dem Innenministerium berichtet, wurde der Förderantrag der Stadt vom März letzten Jahres nun entsprechend bewilligt.

Mit dem Geld aus Wiesbaden können 35 Prozent der sogenannten zuwendungsfähigen Ausgaben von insgesamt 220.000 Euro für das neue Fahrzeug finanziert werden. Stationiert werden soll das Fahrzeug bei der Freiwilligen Feuerwehr in Hundelshausen. Hier ersetzt es ein rund 27 Jahre altes Vorgängermodell.

Insgesamt werden die Kommunen in Hessen, denen die Sicherstellung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe obliegt, in diesem Jahr mit der Rekordsumme von rund 41 Millionen Euro durch das Land bei der Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen und dem Bau oder der Sanierung von Feuerwehrhäusern unterstützt.

« 6.100 Euro Landeszuwendung für neue Heizungsanlage 9.200 Euro Landeszuwendung für Renovierungen bei der SG Rockensüß-Königswald »