Die Sanierung, Modernisierung oder Erweiterung von Sportstätten in Hessen wird aktuell im Rahmen eines Sonder-Investitionsprogramm durch das Land Hessen gefördert. Insgesamt fünf Millionen Euro stehen hierfür bis 2019 zur Verfügung. Einen Volltreffer konnte dabei auch der Schützenverein Meckbach landen. Hier ist die Modernisierung der Schießstände geplant, die nun vom Land Hessen mit 12.000 Euro an Fördermitteln unterstützt wird.

Selbst bei einem solche traditionsreichen Sport wie dem Schießen kommt man heutzutage nicht ohne moderne Technik aus. Computerbildschirme prägen das Bild eines modernen Schießstands, die Treffer werden genauestens automatisch erfasst. Die Notwendigkeit für Modernisierungsmaßnahmen ergibt sich somit schon allein aus den technischen Entwicklungen.

Aber nicht nur die optimalen Rahmenbedingungen für Training und Wettkampf sind es, die ein Schützenhaus auszeichnen. „Das Schützenhaus gehört zum Dorf wie die Kirche oder der Fußballplatz. Eine solche Einrichtung zu fördern bedeutet nicht nur, dass man aktiv die Sportler unterstützt, sondern man unterstützt auch den Erhalt von Tradition und Gemeinschaft“, freut sich die CDU-Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt mit den Schützen aus Meckbach über die Förderzusage von Minister Peter Beuth.

« 238.000 Euro für die Feuerwehren in Alheim Moderne Technik für den Feuerwehr-Nachwuchs »