„Glückwunsch an den Werra-Meißner-Kreis, die Stadt Witzenhausen und die Gemeinde Meißner für diese solide Leistung! Der Landkreis und die beiden Kommunen haben sich in kurzer Zeit aus den roten Zahlen in den grünen Bereich hochgearbeitet. Das hat viel Kraft gekostet und war anstrengend, aber es hat sich gelohnt: Bereits zum dritten Mal in Folge konnten die kommunalen Haushalte ausgeglichen werden. Mit diesem Hattrick haben der Landkreis, Witzenhausen und Meißner das Schutzschirmziel erreicht und können sich nun auf die feierliche Verabschiedung aus dem Kommunalen Schutzschirm freuen“, sagte die CDU-Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt in Hinblick auf die von Finanzminister Dr. Thomas Schäfer für das Jahr 2016 veröffentlichte Bilanz zum Schutzschirm des Landes. Sobald die Jahresabschlüsse erstellt und geprüft worden seien, könne die Verabschiedung erfolgen – dies sichere dann dauerhaft die für sie geleisteten Schutzschirmzahlungen des Landes. Insgesamt kommen dem Werra-Meißner-Kreis 19.598.312 Euro, der Stadt Witzenhausen 16.276.573 Euro und der Gemeinde Meißner 3.327.663 Euro an Entschuldungshilfen zugute.

„Dem Landkreis und den beiden Kommunen ist es durch eigene Anstrengungen und die verlässliche Hilfe des Landes gelungen, das bisherige Defizit in ein jährliches Plus umzuwandeln. Dies zeigt, dass es selbst bei schwieriger Ausgangslage möglich ist, öffentliche Haushalte in einem überschaubaren Zeitraum generationengerecht auszurichten und damit die finanzielle Handlungsfähigkeit auch für unsere Kinder und Enkel zu bewahren. Dafür danke ich sowohl den haupt- und ehrenamtlichen Verantwortlichen, die sich für ausgeglichene Haushalte engagieren, als auch den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort. Weiter so! Denn dieser Weg ist es wert, dass er konsequent weiter gegangen wird“, betonte Lena Arnoldt.“

« Lena Arnoldt (CDU): "Hessische Landesregierung setzt das Programm Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe fort und erhöht die Fördermittel!" Lena Arnoldt (CDU): Rotenburg an der Fulda kann ihren Haushalt zum dritten Mal in Folge ausgleichen ? Mit diesem Hattrick hat Rotenburg das Schutzschirmziel erreicht »